Herzlich willkommen.
Auf unseren Seiten finden unsere Mitglieder und andere Interessierte Informationen zum Kleingartenwesen, Wissenswertes zu Gärten im Allgemeinen, zum Obst- und Gemüseanbau im Speziellen sowie Beiträge zum Erhalt heimischer Flora und Fauna.
„Die Hauptaufgabe eines Gartens ist es, seinem Besucher die schönste und höchste Art des irdischen Vergnügens zu bereiten.“ (Gertrude Jekyl)
Der Inselverband Rügen e.V., der Kreisverband Greifswald und der Kreisverband Stralsund boten mit Unterstützung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern vom 10. bis zum 11.10.2025 im KGV „Vogelsang“ in Stralsund allen ihren interessierten Mitgliedern die Möglichkeit, sich von Gartenexperte, Dipl. Ing. Sven Wachtmann zum Fachberater ausbilden zu lassen. Themen waren u.a. Bodenbeschaffenheit, Pflanzenkrankheiten, kleingärtnerische Nutzung sowie Beschneiden und Veredeln von Obstgehölzen. Dank des stabilen Wetters konnte Garteningenieur Wachtmann auch praktische Anleitungen in einer Parzelle des KGV geben. Rund 20 Teilnehmende folgten der Einladung der Verbände und stellten sich am letzten Tag den Prüfungsaufgaben von Gartenprofi Wachtmann, der für diese Veranstaltung eigens aus Berlin anreiste.
Am 21.06.2025 fand das durch den Inselverband, Kreisverband Greifswald und den Kreisverband Stralsund organisierte Rechtsseminar mit Herrn Duckstein, Rechtsanwalt für Vereinsrecht in Stralsund statt. Leider meldeten sich vom Inselverband nur 12 Personen an und nur 2 Personen nahmen letztendlich daran teil. Diese Fortbildung wurde organisiert, da es immer wieder Anfragen von Vorständen zu rechtlichen Themen gab. Rechtsanwalt Duckstein referierte zu kleingärtnerischer Nutzung in einem KGV nach dem BKleingG – Warum ist sie wichtig? Mögliche Folgen fehlender kleingärtnerischer Nutzung, wie Abmahnung, Kündigung.
Ist eine Aktualisierung der Satzung erforderlich?
Am 21.06. und 28.06.2025 fand die Ausbildung zum Wertermittler in Broderstorf statt. Der Inselverband hat sich sehr gefreut, 25 Teilnehmer anzumelden, so dass 2 Veranstaltungen organisiert wurden. Leider nahmen nur 8 Gartenfreunde vom Inselverband an der Ausbildung teil. Es wurden die neuen Wertermittlungsrichtlinien und das dazugehörige Programm fachlich und sachlich erläutert. Worauf hat der Wertermittler zu achten, welche baulichen Anlagen dürfen wie geschätzt werden? Warum ist eine Wertermittlung erforderlich?
Fazit: Die Wertermittlung ist eine Bestandsaufnahme eines Kleingartens. Es werden alle baulichen Anlagen sowie Bäume, Pflanzen, Hecken etc. aufgenommen und nach der Wertermittlungsrichtlinie bewertet. Das heißt, auch alles was nicht genehmigt ist, wird aufgenommen, aber nicht bewertet und ist rückbaupflichtig. Zum Beispiel ist ein 2. Baukörper (Schuppen) nach dem BKleingG im Kleingarten nicht erlaubt, wird durch den Wertermittler aufgenommen, aber nicht bewertet.
Es erfolgte überwiegend leider keine Abmeldung der Teilnehmer, so dass Kosten für zuviel bestellte Versorgung entstanden. Der Vorstand des Inselverbandes findet das Verhalten sehr schade.
– Gartentipps (Das sächsische Verbandsjournal)
– Der Schrebergarten – Ein Blick über den Zaun (arte)
– Genial gärtnern – Balkon und Garten optimal nutzen (arte)
– Bau und Bepflanzung einer Kräuterspirale
– Gartenarbeit als Therapie (Mediathek ARD)
Für unsere Vereine und Mitglieder:
In eigener Sache:
Wir suchen interessierte und engagierte Mitglieder unserer Kleingartenvereine, die unseren Vorstand unterstützen möchten. Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie.
Hier geht’s zur aktuellen Zusammensetzung unseres Vorstandes.
Flora und Fauna:
– Auswahl insektenfreundlicher Pflanzen
– weniger ist mehr – Lichtverschmutzung vermeiden
Angebote unserer Partner:
1. Deutsche Schreberjugend Online- Treffen
2. Herausgeber Verlag W. Wächter
- Zeitschrift „Gartenfreund“,
- Homepage „Gartenfreund“,
- Online-Seminare
Für Hinweise zu unserer Internetseite schreiben Sie uns gern unter presse@gartenfreunde-ruegen.de.









